NovaCair und Erasmus MC haben am 2. Juni 2020 eine langfristige Zusammenarbeit begonnen. Ziel ist es, mit dem Erasmus MC zusammenzuarbeiten, um die präoperative Versorgung zu verbessern, die Einheitsgröße zu beenden und die Interessen der Patienten stärker in den Mittelpunkt zu stellen.
Intelligente Software wird eingesetzt, um das medizinische Fachpersonal während des präoperativen Prozesses zu unterstützen. In den kommenden Jahren werden mehrere klinisch-wissenschaftliche Studien des Erasmus MC folgen, die wissenschaftlich belegen sollen, dass dies sicher möglich ist und sogar zu einer besseren Qualität der Versorgung führt.
Die beteiligten Anästhesisten Jan-Wiebe Korstanje, Sander van den Heuvel und Professor Robert Jan Stolker (Erasmus MC) sowie Rik Bijl, Thijs Vermeulen und Rick van Scherpenzeel (NovaCair) sind mit dieser Vereinbarung sehr zufrieden. Darin wurde offiziell vereinbart, dass beide Parteien in den kommenden Jahren intensiv zusammenarbeiten werden.
NovaCair: "Durch diese einzigartige und mehrjährige Zusammenarbeit mit dem Erasmus MC kann sich E-POS zu einem qualitativen und wissenschaftlich validierten Produkt weiterentwickeln, das national und international eingesetzt werden kann und die perioperative Versorgung optimieren wird."
Wenn es nach den Anästhesisten Sander van den Heuvel und Jan-Wiebe Korstanje geht, wird in Zukunft ein großer Teil der Patienten vor einer Operation einen digitalen Besuch in der Praxis machen. Dafür müssen die Patienten dann nicht mehr zum Erasmus MC kommen. Sie werden jedoch zunächst prüfen, ob dies möglich und sinnvoll ist.
Für diese Forschung erhielten Korstanje und Van den Heuvel fast 1 Million Euro vom Top Consortium Knowledge and Innovation Health Holland. Diese Einrichtung fordert Wissenschaftler auf, mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, um technologische Lösungen für komplexe Probleme im Gesundheitswesen zu finden. Der Betrag wurde vor der Corona-Krise gewährt. Seit der Krise ist die Nachfrage nach einer digitalen Screening-Methode nur noch gestiegen", sagt Sander van den Heuvel. Aufgrund der Krise tun einige Krankenhäuser in diesem Bereich bereits viel mehr am Telefon als vor der Krise, ohne jedoch die Folgen im Blick zu haben.
Alle Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, besuchen immer zuerst die präoperative Sprechstunde. Dort erhalten sie ausführliche Informationen darüber, was sie vor, während und nach ihrem Krankenhausaufenthalt tun können. Über Nüchternheit, Anästhesie oder eine Epiduralanästhesie als Betäubung und andere Techniken, die bei Operationen eingesetzt werden.Der Anästhesist ist ein Facharzt, der Patienten, die sich einer Operation oder einer schmerzhaften, belastenden Untersuchung unterziehen müssen, eine Narkose verabreicht.
Van den Heuvel: "Bevor sich ein Patient einer Operation unterzieht, bewerten wir - manchmal in Absprache mit dem Arzt, aber immer in Absprache mit dem Patienten - die Risiken, die mit einer solchen Operation verbunden sind, und beraten ihn, welche Möglichkeiten für ihn am besten sind. Dazu müssen wir uns einen guten Überblick über den Gesundheitszustand des Patienten verschaffen. Ein solches Gespräch am Telefon zu führen, ist nicht ideal. Hat der Patient schließlich verstanden, was gesagt wurde? Und ist der Patient wirklich so fit, wie er denkt und sagt? Am Ende gibt der Patient eine informierte Zustimmung, d. h. die Erlaubnis, die medizinische Behandlung durchzuführen.
Am Erasmus MC sind es schnell 15.000 bis 20.000 Patienten pro Jahr. Abgesehen von der Fahrtzeit verbringen diese Patienten etwa 45 Minuten im Krankenhaus. Für ein zwanzigminütiges Gespräch mit dem Anästhesisten, aber auch für einen Besuch in der Apotheke zur Überprüfung der Medikamente, manchmal für einen Herzmonitor oder eine Blutdruckmessung und zum Ausfüllen eines Fragebogens über ihren Gesundheitszustand, falls sie dies nicht schon zu Hause getan haben.
Wir glauben, dass ein großer Teil der relativ gesunden Patienten, die operiert werden müssen, diese Schritte mit Hilfe eines intelligenten Fragebogens digital von zu Hause aus erledigen kann. Dies kann dann zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl und ohne Anreise zu Erasmus MC geschehen. Es ist jedoch wichtig, dass wir sicher sein können, dass sie die Informationen richtig verstanden haben. Deshalb werden wir zusätzlich zu den Fragebögen über ihre Gesundheit, die sie digital ausfüllen können, eine Art Wissenstest entwickeln, der Teil der Patientenakte sein wird".
Ein Stolperstein ist die informierte Zustimmung, die derzeit noch einen physischen Kontakt erfordert. In einigen Krankenhäusern müssen die Patienten erst kurz vor der Operation ihre Einwilligung geben. Das ist zwar möglich, aber unserer Meinung nach nicht optimal. Jemand muss eine gut durchdachte Entscheidung treffen und Zeit haben, darauf zurückzukommen oder zusätzliche Fragen zu stellen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Messung der Patientenzufriedenheit und der Sicherheit während des gesamten Prozesses", so Van den Heuvel weiter. Wir hoffen, unsere Studie innerhalb von vier Jahren abschließen zu können und in dieser Zeit Daten von weiteren Krankenhäusern zu verwenden, um zu beobachten, ob dadurch beispielsweise Komplikationen zunehmen oder Operationen verschoben werden.'
Es bleibt also vorerst möglich, dass Patienten kommen, wenn sie es wollen und wenn wir es aus gesundheitlichen Gründen für notwendig halten. Wir gehen davon aus, dass wir deshalb in Zukunft mehr Zeit für schwer kranke Patienten haben werden, bei denen es wichtig ist, mehr Forschung zu betreiben, bevor wir uns für eine Operation entscheiden.